STEYRDORFLADEN

WIR BAUEN UNS EIN GESCHÄFT IM STEYRDORF.

Ein Geschäft mit Vollsortiment im Haus Wieserfeldplatz 6 soll den täglichen Bedarf der Bewohner:innen decken.

Lieferant:innen aus der Region werden für ein möglichst biologisches, regionales und saisonales Sortiment sorgen. Faire, nachhaltige Produktion und Zusammenarbeit mit Produzent:innen aus der Region sind uns wichtig.

Überregionale Produkte werden das Sortiment ergänzen und einen kompletten Nahversorger entstehen lassen.

Wir wünschen uns einen sozialen Nahversorger, Zusammenhalt und Kooperationen von Genossenschaftsmitgliedern, Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Lieferant:innen.

Fragen Sie uns, wie Sie sich einbringen und mitmachen können: als Mitglied, als Bauarbeiter:in, als Mitarbeiter:in, als Kund:in oder als Lieferant:in.

Die Vorteile der Mitgliedschaft sind

  • Zutrittssystem für deutlich verlängerte Öffnungszeiten
  • Beteiligung und Mitbestimmung in der Genossenschaft
  • Absicherung der Grundversorgung in Steyrdorf
  • Bargeldlos einkaufen und Abrechnung über Bankeinzug
  • Click und Collect – Bestellmöglichkeit aus einem größerem Biosortiment
  • Hochwertige Lebensmittel in Bioqualität und aus der Region

100 Mitglieder / 40.000 Euro

Aktuell besteht noch Bedarf an neuen Mitgliedern. Die Mindesteinlage beträgt 300,– Euro bzw. 3 Genossenschaftsanteile. 100,– Euro sind 1 Genossenschaftsanteil. Die Anzahl der Genossenschafter:innen ist unbegrenzt.

Das Projekt wurde von Vorstand und Generalversammlung der Genossenschaft zur Umsetzung freigegeben. Baubeginn ist für November geplant, die Eröffnung für das 2. Quartal 2023.

Erläuterungen
Durch die Genossenschaft wird die Aufbringung des Startkapitals auf viele Genossenschaftsmitglieder aufgeteilt. Die Mitgliedschaft und Kontrolle in einem Revisionsverband ergibt eine zusätzliche Absicherung und Kontrolle, bei gleichzeitiger Transparenz aller Geschäftsvorgänge. Es ist daher die sicherste Form einer Trägerschaft. Das Genossenschaftskapital ist gedacht, um den Betrieb aufzubauen und dauerhaft zu sichern. Mit diesem Geld werden die Start-Investitionen wie Renovierung, Technik, Zutrittssystem, Kasse, Geräte, Regale, Software und der erste Warenstand finanziert.
Eine Kündigung ist möglich.